OHNE  ANMELDUNG

Im Rathaus beginnt der Abend! Von dort aus kannst du die anderen Stationen besuchen. Alle sind zwischen 5 und 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Sei dabei!

Kunst.Musik. Styling. Ausstellung.

Kick Off 16:00
16:00 Uhr Begrüßung seitens von Veranstalter Dr. Alexander Karakas
16:05 Uhr Andra Slaats MBA, Programm Leiterin erläutert die Stationen
16:15 Uhr Bildungs- und Integrationsstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky
16:25 Uhr Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung Mag.     Muna Duzdar

Konzert Basalt Band: 17:00 Uhr & 19:00 Uhr
Eintritt kostenlos, ohne Anmeldung
Ort:  Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
EINGANG: Lichtenfelsgasse 2

Basalt Band – Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es dein Lieblingslied!

Eine Sängerin, die in ihrer Heimat Damaskus sehr berühmt war und nach Österreich fliehen musste, findet durch die „Lange Nacht des Interkulturellen Dialogs“ wieder den Weg zurück auf die Bühne. Die Sängerin Noor Eli Khoury, sowie die beiden Gitarristen Amjad Khaboura und Almonther Alshoufi haben sich in Wien 2015 kennengelernt und starten jetzt gemeinsam als Basalt Band durch. Lass dich von einer gefühlvollen Sängerin, mit ihrer Geschichte verzaubern und folge berührenden Klängen aus dem Orient, die Mitten in das Herz treffen.

Die Idee der Band kam 2013 vom Gitarristen und Hauptkomponisten Amjad Khaboura. Zu der Zeit versuchte Amjad, mit einigen Freunden Musik zu machen. Bis sich 2012 Amjad und der Bass-Spieler Almonther Alshoufi kennengelernt haben. Sie wurden enge Freunde.  Sie teilten  ihre Ideen und Erfahrungen mit ihren Freunden mit und begannen zusammen zu träumen.  2015 Amjad und Almonther haben sich in Österreich wieder getroffen. Nach einigen Monaten haben sie Noor Alkhoury, die Sängerin und Solo-Performerin ist, kennengelernt. Das Lied Small House war der erste Schritt für Basalt Band in Wien um gut anzufangen . Neben vielen Konzerten in Österreich, hat Basalt Band das Lied Small House mit Conchita Wurst aufgenommen. Die Band ist im Edinburgh-Festival als Teil des Projektes New European Songbook 2017 aufgetreten und das Lied, das sie mit Conchita aufgenommen haben, wurde zusammen gesungen. Conchita hat die Band eingeladen, mit ihr in Tulln zu singen. Das Konzert war wunderbar. Jetzt arbeiten sie zusammen um ihre Träume zu realisieren.

DSC_3237
Cut Around The World
 
Als weiteres Highlight kannst du im Rathaus auch den Frisör besuchen. Frisör? Ja – richtig gehört! Was wäre ein Frisörbesuch ohne die tollen Gespräche, die dabei entstehen können? Cut around the world, der Frisör im Rathaus, der für multikulturellen Gesprächsstoff sorgt. Besuche Cut Around The World, lass dich von internationalen Menschen stylen und bezahle, was du gerne geben möchtest.

Das mobile Experiment Cut Around The World rückt durch das Friseurhandwerk zwischenmenschliche Beziehung in den Mittelpunkt. Die Stylistin Carmen Desiree Subota öffnet mit Haircut-Sessions den Raum für gemeinsamen Dialog an ungewöhnlichen Orten – urbane, ländliche, private wie öffentliche. Das internationale Stylist*innen Team von Cut Around The World inspiriert Menschen dazu, offen aufeinander zuzugehen und schöne gemeinsame Momente zu erleben.


Ausstellung von 99 Migranten

LettlandPolen (1)Berührende Geschichten, die unter die Haut gehen! 

Welcher Begriff, könnte mit dem Begriff „Migranten“ näher verbunden sein, wie die 
Bezeichnung „Integration“. Die Ausstellung „99 Migrants“ zeigt erfolgreiche Integrationsgeschichten von Migranten. Durch diese Ausstellung wird man schnell erkennen, dass jeder Mensch zu einer „solidarischen“ Gesellschaft beitragen kann. Jede porträtierte Person reicht dir die Hand. Wie? Komm vorbei und mache Selfies mit ihnen. Unter dem Hasthag #ViennaWe und #younitedcultures suchen wir die besondersten Botschaften aus diesem Erlebnis heraus. Lass dich überraschen!

30 Startups
 Außerdem findet im Rathaus eine Präsentation mit ca. 30 Startups statt, die sich mit dem Thema Integration auseinandergesetzt haben. Social Entrepreneurship, die Tätigkeit, die sich langfristig für die Lösung sozialer Probleme und den Wandel einer positiven Gesellschaft einsetzen will, ist der Schwerpunkt dieser Präsentation. Schau’s dir an und lass dich von neuen Ideen inspirieren.

Das Programm auf einen Blick!

ERLEBNIS

UHRZEIT

SESSIONS

Einlass in das Rathaus
ab 15:30 jederzeit
Ohne Anmeldung
Kick-Off Lange Nacht des Interkulturellen Dialogs
16:00-16:30
Ohne Anmeldung
Konzert Basalt Band (Genre:Alternative ,Oriental ,Blues,Rock)
17:00-18:00
&
19:00-20:00
Ohne Anmeldung
Ausstellung 99 Migrants
& Vorstellung soziale Initiativen (kleine Startup Messe)
 durchgehend
Ohne Anmeldung
Advertisements